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Telefonmarketing
... denn Erfolg ist wählbar!

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Extreme

Zitat von Olaf Schubert in der "ZDF heute-show":
"𝗗𝗶𝗲 𝗚𝗲𝗻𝗲𝗿𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻 𝗱𝗶𝗲 𝗷𝗲𝘁𝘇𝘁 𝗸𝗼𝗺𝗺𝘁, 𝗱𝗶𝗲𝘀𝗲 blutleeren, 𝗺𝗶𝗹𝗰𝗵𝗯𝗮̈𝗿𝘁𝗶𝗴𝗲𝗻 𝗦𝗰𝗵𝗹𝗮𝗳𝗳𝗶𝘀, 𝗱𝗶𝗲 𝘄𝗼𝗹𝗹𝗲𝗻 W𝗼𝗿𝗸 L𝗶𝗳𝗲 B𝗮𝗹𝗮𝗻𝗰𝗲, 𝗱𝗶𝗲 𝘄𝗼𝗹𝗹𝗲𝗻 𝗦𝗮𝗯𝗯𝗮𝘁𝗶𝗰𝗮𝗹 𝘂𝗻𝗱 die 𝘄𝗼𝗹𝗹𝗲𝗻 Q𝘂𝗮𝗹𝗶𝘁𝘆 T𝗶𝗺𝗲. 𝗦𝗼 𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗵𝗶𝗿𝗻𝘃𝗲𝗿𝗯𝗿𝗮𝗻𝗻𝘁𝗲 𝗚𝗿𝘂̈𝘁𝘇𝗲. 𝗝𝗮 𝗶𝗰𝗵 𝗺𝗲𝗶𝗻𝗲, 𝗱𝗶𝗲 𝗺𝘂̈𝘀𝘀𝗲𝗻 𝘀𝗶𝗰𝗵 𝗵𝗶𝗻𝗹𝗲𝗴𝗲𝗻 𝘄𝗲𝗴𝗲𝗻 𝗘𝗹𝗲𝗸𝘁𝗿𝗼𝘀𝗺𝗼𝗴 𝘂𝗻𝗱 𝘀𝘁𝗲𝗵𝗲𝗻 𝘄𝗶𝗲𝗱𝗲𝗿 𝗮𝘂𝗳 𝘄𝗲𝗴𝗲𝗻 𝗛𝗮𝘂𝘀𝘀𝘁𝗮𝘂𝗯𝗺𝗶𝗹𝗯𝗲𝗻. 𝗪𝗲𝗻𝗻 𝗯𝗲𝗶 𝗱𝗶𝗲𝘀𝗲𝗿 𝗚𝗲𝗻𝗲𝗿𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻 𝗱𝗲𝗿 𝗸𝗻𝗮𝗹𝗹𝗵𝗮𝗿𝘁𝗲 𝗪𝗶𝗻𝗱 𝗱𝗲𝗿 𝗥𝗲𝗮𝗹𝗶𝘁𝗮̈𝘁 𝘂𝗻𝘁𝗲𝗿 𝗱𝗲𝗿 𝗬𝗼𝗴𝗮-𝗠𝗮𝘁𝘁𝗲 𝗱𝘂𝗿𝗰𝗵𝗽𝗳𝗲𝗶𝗳𝘁, 𝗱𝗮𝗻𝗻 𝗵𝗲𝗯𝗲𝗻 𝗱𝗶𝗲 𝗮𝗯. 𝗗𝗮 𝗸𝗼̈𝗻𝗻𝗲𝗻 𝘄𝗶𝗿 𝘂𝗻𝘀 𝗲𝗶𝗻𝗵𝗮𝗸𝗲𝗻 𝘄𝗶𝗿 𝘄𝗶𝗿 𝘄𝗼𝗹𝗹𝗲𝗻."
Gibt es sie noch, Tugenden, wie Fleiß, Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein, Engagement? Sie bleiben leider immer mehr auf der Strecke, denn augenscheinlich lautet die Devise heute: Nehmen statt geben - es wird mehr und mehr gefordert und parallel immer weniger geboten. Vielleicht hat sich mit diesem Trend aber auch das Blatt der Arbeitnehmenden nach jahrzehntelangem Druck durch die Arbeitgebenden, wie unbezahlte Überstunden, Wochenendarbeit, ständige Erreichbarkeit, usw., gewendet. Warum müssen es immer Extreme sein? Im Grunde klingt der Begriff "Work Life Balance" recht gesund, bietet aber auch reichlich individuellen Interprätationsspielraum und könnte z. B. Faulenzern, die für ihren Job nicht wirklich "brennen", in die Karten spielen, denen, die auf minimaler Sparflamme maximal viel Geld verdienen wollen. Sie haben in der heutigen Zeit gute Chancen, mit ihrer Ego-Mentalität durchzukommen. Ich bin und bleibe ein Kind der alten Schule - ohne Fleiß kein Preis. Es ist ein Gesetz: Ohne Anstrengung und Mühe kann niemand zum gewünschten Erfolg kommen und ein Unternehmen, das eine Art Faulenzerkultur fördert, auf Dauer ebenfalls nicht. Ich wünsche uns allen eine GESUNDE Work Life Balance im neuen Jahr 2023.
Mannheim, 04.01.2023



Verlernen wir zu telefonieren?

Die digitale Kommunikation hat längst auch die Geschäftswelt erreicht: E-Mails. Social Media, WhatsApp gehören zum täglichen Leben. Zwar wird das Telefon nach wie vor genutzt, es wird aber häufig übersehen, wie anspruchsvoll und effizient dieses Kommunikations-Tool eigentlich ist. Mal kurz einen Termin beim Friseur ausmachen, das ist easy. Doch durch den hohen Anteil von E-Mails, Social Media, WhatsApp etc. büßen immer mehr Menschen einen Großteil ihrer Telefonkompetenz ein. Anders als beim Schreiben von E-Mails oder Briefen bleibt während des Gesprächs kaum Zeit, um über den Inhalt oder die Formulierung des nächsten Satzes nachzudenken. Und egal wie schwierig die Frage ist, Ihr Kunde/Gesprächspartner erwartet eine sofortige, freundliche und professionelle Antwort auf sein Anliegen und seine Wünsche. Die Konsequenz: Viele Menschen greifen zur Vermeidungsstrategie und möchten telefonischen Kontakten aus dem Wege gehen. Doch das muss überhaupt nicht sein, denn erfolgreiches Telefonieren ist lern- und trainierbar. 
Mannheim, 09. September 2022

 
Ostergrüße
Ich wünsche Ihnen/Euch allen ein frohes und gesegnetes Osterwochenende♥


Mannheim, Ostern 2022

Begeisterung

"Brennen" Sie für Ihr Unternehmen, für Ihre Produkte und Ihre Dienstleistungen? Wie wollen Sie andere begeistern, wenn dem nicht so ist? Wir alle kennen den Spruch: 'Wo kein Feuer brennt, kann nichts entzündet werden', und genau so ist es. Die Mehrheit aller in Deutschland angebotenen Produkte und Dienstleistungen werden nicht exklusiv von Ihnen angeboten; Sie sind umgeben von preislich und servicetechnisch ähnlich gelagerten Wettbewerbern. Was unterscheidet Sie von ihnen- machen Sie einen Unterschied? Bieten Sie Ihren Kunden einen Mehrwert? Sie punkten bei ihnen ganz klar mit Ihrer ansprechenden Persönlichkeit, Ihrem "Feuer" und mit einem exzellenten Markenauftritt. Lassen Sie die Funken Ihrer Begeisterung auf Ihre Kunden überspringen, werden Sie zu ihrer Nr. 1. Was kommt zu Ihnen zurück? Zwei Dinge, die sich lohnen: Mehr Spaß am Verkauf und herausragende Umsätze!
Mannheim, 08. April 2022


Ich wünsche ...
Dir und Ihnen ein glückliches neues Jahr voller schöner, intensiver Momente mit ganz viel Frieden und Liebe im Herzen, Erfolg und 365 Tage voller neuer Chancen, Möglichkeiten und Taten.
Mannheim, 03. Januar 2022 


Traurig aber wahr
Gerade mal 45 % der Vertriebsmitarbeitenden besitzen abschlusssichere Kommunikationsstärke, nur 33 % erreichen ihre Ziele, 61% glauben, die Bedürfnisse des Kunden zu verstehen, aber nur 13% der Kunden glauben, dass die Verkaufsberater und -beraterinnen ihre Bedürfnisse verstehen, ganze 45% der Vertriebsmitarbeitenden besitzen nicht die Fähigkeiten, die für die Ausübung ihrer Tätigkeit notwendig wären … (Analyse aus einem XING-Blog, vom 06. November 2018). Alarmierende Zahlen, nicht wahr? Und Zeit für radikales Umdenken, Zeit für eine ehrliche Analyse und einen effektiven Maßnahmenkatalog, Zeit für einen Neubeginn. Als langjährig erfolgreiche Vertrieblerin im Außendienst, Vertriebsleiterin und beliebter Mitarbeitercoach, kenne ich die Attribute, die einem Verkäufer, eine Verkäuferin dauerhaften Erfolg bringen und kann sie vermitteln. Stärken Sie Ihren Vertrieb, denn er ist die "Speerspitze" Ihres Unternehmenserfolges! Sie möchten gerne ein neues Marketing- und Vertriebskonzept erarbeiten? Dann sollten Sie nicht zögern, mich mit an Bord zu nehmen. Mit Einfühlungsvermögen und Know-how erarbeiten wir gemeinsam Ihre neuen Wege des Erfolgs.
Mannheim, 04. Oktober 2021
 
Wertschätzung, Achtung und Respekt
sind für Sie hoffentlich keine Fremdworte. Natürlich sind das Wachstum eines Unternehmens sowie steigende Umsätze immens wichtig - darum werden Firmen gegründet. Was aber geschieht, wenn bei der Jagd nach Umsatz und Erfolg die Menschlichkeit verlorengeht, wenn die Atmosphäre nur noch durchdrungen ist von Zahlen und Fakten? Was geschieht, wenn den Mitarbeitenden, besonders den Verkäufern, null Wertschätzung von den Vorgesetzten entgegengebracht wird und sie lediglich als Mittel zum Zweck betrachtet werden? Das Gesetz von Saat und Ernte gibt Antwort: Wachstum entsteht durch ein ausgewogenes Verhältnis von Disziplin und der richtigen Pflege. Ein liebloser, knauseriger Landwirt wird wohl kaum eine gute Ernte einfahren. Deshalb, bitte wertschätzen Sie Ihre Mitarbeiter, Ihre Interessenten und Kunden, begegnen Sie ihnen mit Achtung und Respekt. - seien Sie nicht nur unternehmerisch sondern auch menschlich exzellent - es wird sich lohnen.
Mannheim, 03. August 2021.


Fröhliche Ostern
... Ihnen allen, halten Sie die Ohren steif! :)

Mannheim, Ostern 2021

Süße Weihnachtsgrüße 2020
Dass meine Kunden sich auch in Krisensituationen nicht unterkriegen lassen, sondern kreativ und ideenreich bleiben, kann ich nur attestieren - vielen herzlichen Dank, liebe Frau Driver, für Ihre obersüßen (edelbitteren :-D) Home-Office-Weihnachtsgrüße und die geniale Zusammenarbeit! Auf ein weiteres erfolgreiches neues Jahr 2021!

 
Mannheim, 24.12.2020


Überraschungen 
- besonders, wenn Sie am Geburtstag stattfinden - gehen uns zu Herzen und werden zu unvergesslichen Erinnerungen. So überraschte mich meine liebe Kundin, Claudia Leonhardt, von der Firma consoltura, an diesem Tag mit einer riesengroßen, wunderschönen Duftkerze und einer persönlichen Gruß- und Dankeskarte. Herzlichen Dank, liebe Claudia, für die immer wieder neuen Facetten Ihrer sympathischen Persönlichkeit. Es bereitet mir ebenfalls sehr viel Freude, mit Ihnen zusammenzuarbeiten! DANKE!


Mannheim, November 2020

Einklang 
Eines ist klar: Wir leben ganz plötzlich in sehr schwierigen Zeiten und stehen enormen Herausforderungen gegenüber. Viele Dinge müssen in den Unternehmen ganz neu definiert und geordnet werden. Eines aber bleibt: Ohne die Mirarbeitenden kann kein Unternehmen weiterexistieren, deshalb ist es - gerade jetzt - von äußerster Wichtigkeit, die Ziele des Unternehmens mit den persönlichen Zielen der Mitarbeitenden in Einklang zu bringen. Denn nur so können Sie und auch Ihre Mitarbeitenden gemeinsam erfolgreich jede Prüfung bestehen und Krisen meistern. Unterstützen Sie Ihre Teams mit ganzer Kraft.
Mannheim, 01. November 2020.

Mut zur Veränderung - Mut zum Wandel 

Wer kennt es nicht? Wenn es um Veränderungen gewohnter Denkmuster und Vorgehensweisen geht, stehen uns gerne Gedanken der Angst und der Bequemlichkeit im Weg. Angst vor dem Ungewissen, Angst vor möglichen negativen Konsequenzen, Angst vor Niederlagen oder eventueller Verschlechterung der Situation. Diese Ängste münden nicht selten in einer Art Bequemlichkeitshaltung: „Das haben wir schließlich schon immer so gemacht!“. Am Ende siegt die leise innere Stimme, die flüstert, es besser gar nicht erst zu versuchen. Albert Einstein sagte einmal: „Der sicherste Ort für ein Schiff ist der Hafen. Doch dafür wurden Schiffe nicht gemacht.“ Damit hat er wohl bis heute recht, der Herr Einstein. Manchmal ist ein Wandel, eine Veränderung einfach notwendig. Wer zu neuen Ufern gelangen will, muss unweigerlich den Anker lichten, die Segel setzen und den sicheren Hafen verlassen, sich auf "hohe See" begeben. Schiff ahoi!
Mannheim, 01. August 2020

 
Krise und Chance

John F. Kennedy sagte einmal: "Die Chinesen verwenden zwei Pinselstriche, um das Wort Krise zu schreiben. Ein Pinselstrich steht für Gefahr; der andere für Gelegenheit.". Um Chancen und Gelegenheiten, die auch in Krisenzeiten vorhanden sind, erkennen und nutzen zu können, sind ein klarer Kopf und der Fokus auf das Positive unumgänglich. Sorge, Pessimismus, Angst oder gar Panik lähmen und vernebeln nur den Blick. Die folgende Analyse ist sinnvol: 1. Was kann ich/was können wir?, 2. welche Ressourcen habe ich/haben wir? und 3. was kann ich/was können wir daraus machen bzw. ist es möglich, Vorhandenes an die aktuelle Situation anzupassen? Viele meiner Kunden haben das bereits gemacht und nutzen die Corona-Krise erfolgreich als Gelegenheit. Flexibilität und die Verabschiedung von alten Denkmustern und Strukturen ist teilweise unumgänglich, aber es lohnt sich.
Mannheim, 02. Juni 2020

 
Was im Herzen ist, davon spricht der Mund
Es ist gut, sich und seine Herzenshaltung gelegentlich zu überprüfen, denn nur allzu leicht schleichen sich oft sogar unbewusst die sogenannten "Killerphrasen" in die Kommunikation ein, wie: „Da muss ich Sie heute leider enttäuschen …“, „Es ist ja allgemein bekannt, dass …“, „Kein Problem …“, „Da haben Sie mich aber komplett falsch verstanden …“, „Wie Sie ja bestimmt bereits wissen …“, „Warum haben Sie das nicht gleich gesagt? …“, „Wie ich Ihnen ja bereits vorhin sagte …“, „Sie verstehen sicher, dass …“. Ein empathisches und Vertrauen erweckendes Herz bringt hingegen Positiv-Formulierungen hervor, wie: "Heute klappt es leider nicht, aber wie wäre es mit ...", "Das wissen Sie sicher schon, aber ... ", "Das erledige ich sehr gerne für Sie ... ", "Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt ... ", "Gut, dass Sie das sagen ... ", "Ich schaue mal, wie ich das für Sie hinbekomme ... ". Machen Sie den Unterschied und verschönern Sie sich und Ihren Gesprächs- und Verhandlungspartnern den Tag durch inspirierende und erfolgreiche Gespräche, die von ♥en kommen!
Mannheim, 15. Januar 2020

HBC HEIDELBERG BUSINESS CLUB
Seit Jahren arbeite ich sehr erfolgreich für den mehrfach ausgezeichneten Redner, Trainer und Consultant, Dr.-Ing. Karl-Heinz Hellmann, Geschäftsführer von STRATEGIE kompakt, in Schriesheim. Gerade weil seine Themenschwerpunkte recht komplex sind, macht mir unsere Zusammenarbeit besonders viel Freude. Heute Morgen hielt Herr Dr. Hellmann im Rahmen des HBC DigitalFrühstücks, im Leonardo Royal Hotel Mannheim, einen spannenden Impuls-Vortrag für Unternehmer aus der Region zum Thema "Warum scheitern Projekte?". Mit "lean PMO" hat Herr Dr. Hellmann eine geniale Methode entwickelt, Projekte optimal zu strukturieren und Projektmeetings zeitlich effizient zu gestalten. Vor und nach dem Vortrag konnte unter den Teilnehmern fleißig "genetztwerkt" werden, und ich habe gute, neue Geschäftskontakte geknüpft. Sehr sympathische Menschen. Toll. Vielen Dank für die Einladung, Herr Dr. Hellmann!


Mannheim, 18. Oktober 2019

BNI-Unternehmerfrühstück
Sehr nette Einladung eines meiner tollen Kunden zum Unternehmerfrühstück in die BNI-Gruppe "Carl Theodor", ins Leonardo-Hotel, nach Walldorf. BNI "Carl Theodor" ist ein erfolgreiches regionales Unternehmerteam im weltweit größten Uternehmernetzwerk für Geschäftsempfehlungen. Die Treffen finden regelmäßig einmal wöchentlich statt. Ich wurde dort aufgrund meiner top Akquise-Ergebnisse an die BNI-Geschäftsleute weiterempfohlen. Herzlichen Dank!


Mannheim, 16. Juni 2019


Weshalb sich Kundenreaktivierung lohnt

Permanente Neukundengewinnung ist überaus wichtig, darüber sind sich alle einig. In den meisten Fällen lohnt es sich aber auch, Zeit und Ressourcen in Kundenrückgewinnungsmaßnahmen zu investieren, denn viele Untersuchungen und Praxisberichte belegen, dass die Abschlussquoten beim Reaktivieren ehemaliger oder schlafender Kunden beachtlich hoch sind. Loyalität und Rentabilität der reaktivierten Kunden stellen ein nicht zu unterschätzendes Potenzial dar. Laut einer Recherche des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) der Uni Mannheim, bewegt sich die Chance, einen verlorenen Kunden zurückzugewinnen bei 20 - 40 Prozent, die Chance, einen Neukunden zu gewinnen, bei gleichem Aufwand bei 10 - 20 Prozent. Deshalb: Holen Sie Ihre verlorenen Kunden zurück ins Boot und erwecken Sie die Schlummerkunden vom Dörnröschenschlaf. Ich unterstütze Sie dabei mit meiner ansprechenden Akquise-Art und fundiertem Know-how! Es lohnt sich!
Mannheim, 02. Juni 2019

Kleines Wort - große Wirkung  
Zu. Ein Wort aus nur zwei Buchstaben, das es aber durchaus in sich hat. Wussten Sie, dass Sie sich durch falsche Anwendung des Wortes zu in Ihrem Denken und Handeln selbst limitieren, ja, sogar lähmen und blockieren können? Ich bin zu alt für diesen Traum. Mit dieser Aussage haben Sie Ihren Traum im Grunde schon abgehakt. Wie wäre es stattdessen mit: Ich bin zwar nicht mehr ganz jung, aber ich habe immer noch diesen Traum. Mit dieser Sichtweise halten Sie ihren Traum am Leben und die Möglichkeit, ihn eventuell doch noch in die Tat umzusetzen. Ein weiteres Beispiel: Ich bin zu dick für diesen Sport, für diesen Job, etc. Mit dieser Einstellung wird das dann wohl auch nichts werden. Wie sähe es stattdessen aus mit: Ich bin zwar übergewichtig, aber ich setze mir Ziele und werde es schaffen. So bliebe Ihnen diese Tür offen. Ich bin in Allem einfach zu langsam. Hiermit bringen Sie zum Ausdruck, dass das in Ihren Augen grundsätzlich etwas Negatives ist. Noch einmal ohne zu: Ich bin vielleicht nicht immer der/die Schnellste, aber dafür bin/arbeite ich sehr sorgfältig. Hier unterstreichen Sie auch die positive Seite.

Ich wünsche Ihnen ein spannendes Leben mit unendlich viel mehr Freude und Möglichkeiten - ohne das Wort - zu!
Mannheim, 04. März 2019


Ein tolles Kundenprojekt! Net(t)working in der "Wunderkammer" Stuttgart

Bereits am 06. November 2018 lud die OneTAX Steuerberatungsgesellschaft mbH, Herr Dr. Niko Kleinmann und Julia Baeva, Stuttgart, zum Net(t)working-Abend in die bezaubernde Stuttgarter "Wunderkammer" ein. Zum Auftakt sorgten ein Gläschen Sekt zur Begrüßung und anschließend das aus den USA bekannte "Cashflow-Spiel", das professionell von Ilja Wickberg (CASHFLOW mit Ilja) moderiert wurde, für Spannung und gute Unterhaltung.  Beim anschließenden 3-Gänge-Menü, das ebenfalls sehr wunderbar war, wurden angeregt Gespräche geführt und Erfahrungen zu verschiedenen Businessthemen ausgetauscht. Kurzum: Es war ein wunderbarer und überaus gelungener Abend in der Wunderkammer. Das Net(t)working-Stuttgart-Projekt soll, nach diesem brillanten Start, kontinuierlich weiter ausgebaut werden. Ich bin dabei!



10. Dezember 2018

Nettiquette adé? Wenn E-Mails unbeantwortet bleiben – ein Gratis-Coaching
Mit der Nettiquette scheint es hierzulande kontinuierlich bergab zu gehen - wo ist nur die Höflichkeit in puncto Beantwortung von E-Mails geblieben? Was ist es, das Menschen Antworten schuldig bleiben lässt? Machtgehabe oder einfach nur Gleichgültigkeit und Ignoranz? Auf jeden Fall ist es an der Zeit, etwas gegen diese Unart zu unternehmen! Hier ein paar wertvolle Tipps für ein nachhaltig konstruktives Miteinander:

1. Effizientes Zeitmanagement: Beantworten Sie E-Mails sofort, die keinerlei Recherche benötigen.
2. Dauert die Bearbeitung länger, schicken Sie dem Empfänger höflicherweise eine kurze Zwischeninfo mit dem Hinweis, dass Sie sich so bald wie möglich um die Angelegenheit kümmern werden.
3. Nachdem eine E-Mail im Posteingang eingetroffen ist, sollte diese innerhalb von 24 Stunden beantwortet werden.
Im stressigen Büroalltag schleichen sich bei uns allen immer wieder mal kleine Fehler und Schludrigkeiten ein. Das ist völlig normal und menschlich. Dennoch sollte darauf geachtet werden, E-Mails professionell und zügig – und auf jeden Fall – überhaupt zu beantworten. Oder sind Ihnen etwa nur Ihre eigenen E-Mails wichtig, z. B., wenn SIE „etwas vom Empfänger wollen“? Bitte mal kurz darüber nachdenken.
Hier noch Schmunzel-Tipp in Form einer E-Mail Text-Empfehlung für die, die schon zu lange auf eine Antwort warten:
Liebe(r) Frau/Herr …, vielen Dank, dass Sie nicht auf meine zahlreichen Mails geantwortet haben. Dadurch ist mir klar geworden, wem ich im Roman meines Lebens die Schurkenrolle zuteilen möchte – Ihnen. Das Buch (732 Seiten) erscheint im kommenden Frühjahr." =D
18. November 2018

Gute Business-Kontakte pflegen
Es kann Menschen im Berufsleben geben, die einen Meilenstein setzen. Zu diesen Menschen zählt bei mir, Herr Veysi Ezgin, Allfinanz DVAG, in Schwetzingen.
Seit vielen Jahren kreuzen sich unsere Wege immer mal wieder, und so auch heute. Vielen Dank, lieber Veysi, für das sympathische und konstruktive Austausch-gespräch im Café Flo.


16. November 2018
 

Telefonischer Kundenbesuch
Ein telefonischer Kundenbesuch ist etwas vollkommen Anderes, als ein gewöhnliches Akquise-Telefonat. Nun, was ist ein telefonischer Kundenbesuch? Ein telefonischer Kundenbesuch zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass dieses Gespräch vom ersten Moment an auf einer ganz persönlichen Ebene stattfindet, gerade so, als säße man dem Gesprächspartner, der Gesprächspartnerin, direkt im 4-Augen-Gespräch am Schreibtisch gegenüber. Man war zwar gar nicht eingeladen, ist aber dennoch gerne willkommen. Eine solche Atmosphäre per Telefon herzustellen, ist eine Kunst. Solche telefonischen "Besuche" wirken auf den Angerufenen sehr wohltuend und angenehm und laden zum Zuhören sowie zum aktiven Austausch ein. Dreht sich das Gespräch dann auch noch um ein hochwertiges Produkt bzw. um eine interessante Dienstleistung, können von Anfang an auf diese Weise die Türen für eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung geöffnet werden. Verläuft ein Gespräch wie ein telefonischer Kundenbesuch, dann hat der Anrufer nicht nur alles richtig gemacht, sondern er hat auch sein Maximum an Leistung gegeben. Das permanente Geben kompensiert sich mit Erfolg. Ich liebe telefonische Kundenbesuche!
03. September 2018

Wachstum
Customer Care und der erneute Verkauf an Bestandskunden ist überaus wichtig und natürlich auch einfacher als die Akquisition von Neukunden. Fakt aber ist: Wenn das Unternehmen wachsen soll, kann auf Neukundengewinnung nicht verzichtet werden. Der Einsatz von professionellem Telefonmarketing bietet Ihnen hierfür eine qualifizierte und präzise auf Ihre Zielgruppen ausgerichtete Marketingplattform. Sparen Sie also nicht am falschen Ende - Telefonmarketing ist immer eine gute Investition in Ihre Neukunden und macht obendrein noch Spaß!
05. Juli 2018

Die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ...
fordert viel Zeit und Engagement
- ein großes Danke für den informativen Vortrag an die IHK Rhein-Neckar, in Mannheim!



21. Juni 2018

Ein professioneller Anruf beginnt mit Recherche
Per Telefon zu verkaufen ist eine Kunst. Der Anrufer muss sein Handwerk beherrschen und sollte auf keinen Fall auf oberflächliche, abgedroschene Floskeln zurückgreifen. Nur Individualität und auf den Punkt gebrachtes Marketing sind zielführend.
Anrufe personalisieren Wer beim Telefonieren nur ein herkömmliches, oberflächliches Skript abgespielt, läuft Gefahr, dass sich der Angerufene bereits ab der 1. Gesprächssekunde langweilt oder gar belästigt fühlt (wir alle kennen solche Anrufe). Deshalb sollte der zu kontaktierende Gesprächspartner dem Anrufer in gewisser Weise im Vorfeld "bekannt" sein. Vorab recherchierte Informationen über seine Firma können sehr hilfreich sein. Beim professionellen Telefonmarketing gilt: Ein qualifizierter Anruf beginnt mit Recherche.
Beweise für den speziellen Nutzen des Produktes und des Unternehmens liefern Egal ob eine Dienstleistung oder ein Produkt angeboten wird, der Verkäufer am Telefon braucht eine gewisse Sachkenntnis. Soll einem Interessenten der Vorteil eines Produkts oder einer Dienstleistung verkauft werden, so kann dies nicht mit Banalitäten geschehen, denn der Nutzen eines Produktes und dessen Vorzüge für das Unternehmen müssen dem Interessenten bereits beim Gesprächseinstieg vor Augen geführt und deutlich werden. Erkennt dieser daraufhin seinen Vorteil, wird er zuhören und Interesse zeigen.
25. Februar 2018

Vertrieb und Kundendialoge: Stärken stärken oder Schwächen schwächen?
Jeder hat Stärken und Verbesserungspotenziale. Wer sich im Vertrieb jedoch ausschließlich darauf konzentriert, an seinen Verbesserungspotenzialen zu arbeiten, wird über kurz oder lang die Motivation verlieren, denn Motivation lebt von Erfolgen. Erfolge generieren wir aus unseren Stärken. Deshalb ist es wichtig, sich nicht ausschließlich auf die Ausmerzung von Schwächen zu konzentrieren. Stärken sollten als steigerungsfähiges Verbesserungspotenzial genutzt werden, die es kontinuierlich auszubauen gilt. Wer permanent versucht, nur an seinen Schwächen zu flicken, wird in der Regel keinen großen Wurf landen. Wer hingegen den Fokus auf seine Stärken richtet, wird sich und seine Ergebnisse stetig verbessern. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Stärken und Verbesserungspotenziale eruieren, Stärken steigern und nutzen und Verbesserungspotenziale in Stärken umwandeln! Gehen Sie in 2018 mit mir auf Erfolgskurs!
25. Februar 2018

Kaltakquise-Warmakquise
Führen Sie Ihre Telefonakquise-Projekte am besten schrittweise durch: 1. Die Kontaktaufnahme. 2. Das Versenden von Info-Unterlagen. 3. Das Nachfass-Telefonat. 4. Sich in Erinnerung bringen. Statt die "martialische Harpune" anzuwenden, wird so ein stufenweises, strategisch wirksames Akquise-Netz ausgelegt. Es gilt, sich behutsam vorzutasten, dafür sollten mehrere Anrufe eingeplant werden. Das ist der einfachste Weg, nicht nur den Druck von Ihnen und Ihren Interessenten zu nehmen, sondern dauerhafte und stabile Kundenbeziehungen aufzubauen. Wichtig ist dabei die Einstellung zu den Kunden und Interessenten sowie die innere Haltung zur Akquisition selbst. Je mehr Erfahrung darin besteht, was Kunden anspricht, umso treffsicherer werden die Worte sein. Eine grundsätzlich positive Einstellung verringert den Widerstand beim Gegenüber deutlich, Vertrauen wird geweckt und die Tür für ein konstruktives Gespräch auf Augenhöhe geöffnet. Auf jeden Fall punkten wird derjenige, der sich im Vorfeld über die zu kontaktierenden Unternehmen informiert hat. Das lässt sich unter dem Motto "Wissen überzeugt" zusammenfassen. Damit wird eine wertvolle Voraussetzung geschaffen: Nämlich die, als genau der Experte betrachtet zu werden, mit dem man risikolos Geschäfte machen kann.
05. November 2017


Vertriebserfolg planen
Ist das möglich? Ja, und auf keinen Fall sollten Sie Ihren Neukundenzulauf allein dem Zufall überlassen. Step 1 und von besonderer Wichtigkeit ist, Ihre Kernkompetenzen zu eruieren, denn nur dann können Sie Ihre Zielgruppen genau definieren und vertrieblich fokussieren. Um Ihre potenziellen Neukunden effektiv angehen zu können, sollten Sie in Step 2 ausschließlich auf gute Vertriebler setzen und Ihr Verkaufsteam aktiv, z. B. durch effizientes Vertriebs-Coaching- und -Training stärken und unterstützen. Entlasten Sie Ihre vertrieblichen Außendienstmitarbeiter und investieren Sie deren kostbare Zeit in Kundenbesuche (ggf. auch Kaltakquisebesuche) und setzen Sie zusätzlich auf professionelle externe Terminvereinbarung. Step 3: Optimieren Sie die Servicequalität Ihres Unternehmens und bieten Sie Ihren Interessenten von Anfang an den Eindruck von Professionalität und Exzellenz, denn sie benötigen eine solide Basis, um Ihnen ihr Vertrauen schenken zu können. Auch scheinbare Kleinigkeiten, wie gut formulierte und versierte Anschreiben, Freundlichkeit, gute Erreichbarkeit sowie das umgehende Reagieren auf  Korrespondenz und Anrufe, spiegeln Ihre wahre Servicekompetenz wieder. Step 4: Zeigen Sie Interesse an der Zufriedenheit Ihrer Kunden und pflegen Sie Ihre Kundenbeziehungen sowie die Kontakte zu Geschäftspartnern und Interessenten regelmäßig. Informieren Sie sie über Innovationen und Neuigkeiten. Wenn Fehler passiert sind, engagieren Sie sich um Lösungen. Bleiben Sie präsent und stets positiv im Gedächtnis. Sie möchten diesbezüglich kompetent beraten und unterstützt werden? Dann freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme!    
17. September 2017

 
Realität

Immer wieder stoße ich auf träumerische Sprüche, wie, "lebe dein Leben jeden Tag im Hier und Jetzt!". Also, ich halte das für unrealistischen Quatsch. Es sei denn, man ist ein buddhistischer Mönch. Gerade im Geschäftsleben ist es doch immens wichtig, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, und ohne die Fähigkeit einer prognostischen Vorausschau und einem sinnvollen Zielsetzungsmanagement, liefe doch jeder Geschäftsmann blind und orientierungslos in sein Verderben. Ergo: Genießen wir unsere schönen Lebensmomente ohne Vergangenheit und Zukunft außer acht zu lassen.
18. August 2017


Begegnungsqualität

In der heutigen Zeit hat sich der Anspruch, was Kundenkontakte angeht, drastisch verändert. Maßgeblich entsteht Erfolg heute durch die Begegnungs-Qualität, die unser Gesprächspartner mit uns erlebt. Ein guter Gesprächskontakt sollte demnach stets mehr sein, als nur eine Aneinanderreihung belastbarer Informationen und Verkaufsargumente oder einem möglichst seriösen Auftreten. Die Begegnung mit einem Geschäftskunden oder Interessenten sollte inspirierend und auf angenehme Art authentisch sein. Begegnungen, die auf dieser Grundlage stattfinden, haben zudem einen sehr positiven Einfluss auf Kunden, die geneigt sind, ausschließlich Preis-fokussiert zu entscheiden. Was empfinden Ihre Kunden, wenn Sie Ihnen begegnen?
21. Juli 2017

 

Betrachte, was du sagst UND schreibst, mit den Augen deiner Kunden
Alltägliche Betriebsroutine kann schnell dazu verleiten, zu vergessen, dass externe Personen eine ganz andere Sicht Ihrer Botschaften und Anliegen haben können. So kann es passieren, dass E-Mail-Anschreiben, Info-Briefe, etc., nüchtern und unpersönlich ausfallen sowie nicht nur mit langweiligen Floskeln gespickt sind, sondern gar völlig am Empfänger vorbeigetextet werden. Worte sagen sehr viel über uns aus, aber auch das geschriebene Wort spiegelt Persönlichkeit wieder. Deshalb gilt besonders, auch Schreiben will gekonnt sein. Worte können so formuliert werden, dass sie unser Gegenüber öffnen und ihr Interesse wecken, andererseits aber können sie auch durch gewisse Formulierungen bewirken, dass der Empfänger sich dem Anliegen des Absenders regelrecht verschließt. Rhetorik und die Kunst der Rede ist in Schriftform gleichsam anwendbar, denn viele rhetorische Werkzeuge und Stilmittel lassen sich auch in Briefen und E-Mails verwenden. Dabei geht es vor allem um die Frage, wie Anschreiben formuliert werden können, damit der Empfänger sich wirklich persönlich adressiert fühlt und öffnet, und nicht ein Gefühl von "allgemeiner Standardbehandlung" erhält. Vermitteln Sie, auch und besonders in Ihren Anschreiben, die Kraft des Wortes. Ich berate und unterstütze Sie sehr gerne beim Entwickeln Ihrer werbewirksamen Briefe und E-Mails - fragen Sie nach!
01. Juli 2017

Der Profi
Am Telefon zeigt sich, wer wirklich spitze ist! Es sind letztendlich nicht die Kniffe und Tricks, die den Erfolg eines Verkäufers ausmachen. Ein ganz wesentlicher Faktor ist seine innere Haltung sowie die Fähigkeit, Situationen sofort und sicher analysieren zu können und sich darauf einzustellen. Der Profi holt sein Gegenüber stets wertschätzend und auf Augenhöhe ab. Auch Mut, Kreativität und "die extra Meile" sind wichtige Erfolgsfaktoren, die den Profi vom Durchschnittsverkäufer unterscheiden.
13. Juni 2017

 

Einzelcoaching
Investieren Sie Zeit in Ihre persönliche Weiterentwicklung und / oder in die Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Ich biete Ihnen neue Sichtweisen, Denkanstöße und Feedback an und entwickle mit Ihnen gemeinsam neue Verhaltensweisen beim Telefonieren im Umgang mit Ihren Interessenten, Kunden und Geschäftspartnern. Behutsam werden ineffektive Verhaltensweisen und Angewohnheiten durch individuell herauskristallisierte Stärken Ihrer Persönlichkeit ausgetauscht und nachhaltig trainiert. Effektives Einzelcoaching empfiehlt sich besonders im Anschluss an meinen Workshop, "Erfolgreiches Telefonmarketing", zur Vertiefung der gewonnenen Erkenntnisse.
15. Mai 2017

 

4M-Schmunzel-Tipp

Solange Sie einen Telefonhörer in der Hand oder ein Headset auf dem Kopf haben, sprechen Sie besser nie über private oder intime Details, denn Folgendes ist kürzlich einer Empfangsdame passiert: "Ich arbeite zur Zeit in einem Unternehmen am Empfang, telefoniere also täglich mit vielen Personen. Heute ist mal was echt Witziges passiert: Jemand hat angerufen, und noch bevor ich mein Begrüßungssätzchen aufsagen konnte, hörte ich: "Ich hab heut' morgen gar nicht meine Beine rasiert, sieht man das?" Die Dame hat sich wohl noch mit ihrer Kollegin unterhalten und nicht damit gerechnet, dass ich so schnell ans Telefon gehe. Danach musste ich mich erstmal sehr beherrschen, um nicht laut loszulachen und sie anscheinend auch."

02. Mai 2017

 

Kundenbindung
Statistisch gesehen entscheiden und kaufen Kunden erst ca. ab dem vierten bis fünften Kontakt. Das hängt natürlich maßgeblich von der Branche, den Investitionskosten und vom Kunden selbst ab. Tatsache auf jeden Fall ist, dass der Erfolg bei der Kundenakquise sehr leicht deutlich erhöht wird, wenn Kunden mehrfach kontaktiert werden. Dazu muss nicht zwangsläufig das Telefon genutzt werden. Geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, eine Beziehung des Vertrauens zu Ihnen aufzubauen. Verkauf ist schließlich kein Sprint, sondern ein Marathon. Auch erfolgt ein Heiratsantrag gewöhnlich nicht gleich nach der ersten Begegnung. :)

30. April 2017